Darsteller

Shi Ke (Kwok Yun)

Shi Ke wurde 1964 in der chinesischen Provinz Hubei geboren. 1985 nahm sie am Auswahlverfahren der Zentralen Schauspielakademie Beijing (Central Drama Academy Beijing) teil und wurde als eine von zehn neuen Studenten aus einem Pool von 6.000 Mitbewerbern ausgewählt. Nach Abschluss ihrer Ausbildung erreichte sie schnell einen großen Bekanntheitsgrad in China durch Filme wie Sha shou qing (A killer's love) und Yiao guen qing nian (Rock'n' Roll Youth) und wurde zu einem Teenie-Idol. Für zahlreiche Rollen im Fernsehen und ihrem Ruf als außergewöhnliches Gesangstalent im chinesischen Musical „Richu“ (Sunrise) gewann sie 1990 den Multitalented Performer Ringing Award. Im Jahr 1995 wurde ihre Karriere aufgrund falscher Anschuldigungen und politischer Kampagnen im Stil der Chinesischen Kulturrevolution beinahe beendet. Damals gab es eine kontroverse Auseinandersetzung zwischen den Ensembles des ersten privat finanzierten und den staatlich geführten Theatern. Doch Shi Ke hat diesem Jahr der landesweiten Medienblockade standgehalten. Dieser Vorfall machte sie sogar noch berühmter. Sie spielte in    verschiedenen    Filmen,    übernahm    Fernsehrollen    und    gab    herausragende Theateraufführungen. Inzwischen ist sie eine erfolgreiche und einflussreiche Künstlerin, die zu Chinas bedeutender Starelite zählt. In den späten neunziger Jahren lernte sie die Regisseurin Xiaolu Guo in Beijing kennen. UFO IN HER EYES ist Shi Kes erster internationaler Arthouse-Film.

Udo Kier (Steve Frost)

Der in Köln geborene Schauspieler hat erfolgreich in über 160 amerikanischen und europäischen Filmproduktionen mitgewirkt und um nur einige zu nennen, mit so bedeutenden Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Dario Argento, Wim Wenders, Gus van Sant und Werner Herzog zusammen gearbeitet. Seit 1987 ist er ebenfalls in allen Filmen von Lars von Trier mit dabei. Kier wird wegen seiner manierierten Sprechweise und seines gepflegt boshaften Auftretens als Gentleman mit perfekten Manieren und zwielichtigen Zügen vorzugsweise als Bösewicht, Killer, verrückter Wissenschaftler, Partylöwe, exzentrischer Schwuler oder Schausteller und Szene-Guru in tragenden Nebenrollen eingesetzt. In den letzten beiden Jahren wirkte er an sieben Produktionen mit, u.a. als Papst in der gefeierten TV-Miniserie "Die Borgias" unter der Regie von Oliver Hirschbiegel, als Béla Bartók in einer türkischen Produktion des Regisseurs Ali Özgentürk, in Lars von Triers Melancholia, an der Seite von Isabella Rossellini in Keyhole unter der Regie von Guy Maddin und als Hauptdarsteller in Iron Sky von Timo Vuorensola.

Toronto International Film Felstival
Official Selection 2011
Shi Ke & Udo Kier in
Ein Film von Xiaolu Guo
corazón international
Impressum